Bild von Niek Verlaan auf Pixabay

Vom Interim Manager in die Festanstellung

Sie sind die Feuerwehr in Nadelstreifen, Problemlöser „just in time“: Top Leute der Wirtschaft, die als Freelancer und „Manager auf Zeit“ Firmen ihr Know-how und ihre Macherqualitäten zur Verfügung stellen. Nicht selten entsteht daraus später sogar eine Festanstellung.

„Kaum war der Gesellschafterbeschluss gefallen, sollte alles sehr schnell gehen“, erinnert sich Michael M., Geschäftsführer eines großen Mobilitätsdienstleisters. Das Unternehmen ist Marktführer mit über 800 Servicebetrieben in Deutschland. Jetzt galt es, die Marktposition als moderner Dienstleister mit neuen Betrieben weiter auszubauen. Dazu sollten Investoren und Betreiber gewonnen werden, mit denen das Vorhaben realisiert werden kann.

„Für diese Development-Aufgabe brauchten wir schnell einen gestandenen Profi aus der Mobilitätsdienstleistung mit entsprechendem Netzwerk innerhalb der Branche und ausgewiesenen Managementqualitäten“, so der Geschäftsführer. „Und am liebsten gestern!“

Im Dialog mit VON BONIN Hospitality Interim Management, einem renommierten Interim Provider (einer Agentur, die Interim Manager zur Verfügung stellt) entstand die intelligente Lösung: Um die Risiken des Entwicklungsprojektes am Anfang möglichst niedrig zu halten, sollte zunächst ein „Manager auf Zeit“ für zwölf Monate eingesetzt werden. „Die Möglichkeit, aus einem Pool von erfahrenen Interim Managern unseren Wunschkandidaten wählen zu können, hat uns überzeugt“, erläutert der Chef des Unternehmens seine Entscheidung. Als Vertragspartner bot die Interim Agentur die Sicherheit, dass die präsentierten Kandidaten vorher durch strukturierte Auswahlverfahren und Referenzen überprüft und zertifiziert worden waren. Ein weiteres Argument war die schnelle Verfügbarkeit des ausgewählten Interim Managers.

Die Wahl fiel auf einen 54jährigen Kandidaten. Er überzeugte nicht nur durch umfangreiche Fach- und Führungskompetenz. Er verfügt zudem über Erfahrung im Development, in der Entwicklung neuer Betriebe und besitzt ein ausgedehntes Netzwerk mit Investoren und Betreibern in der Branche. Das Entwicklungsprojekt war dem IM also wie auf den Leib geschnitten.

Der Interim Manager ist schon ein besonderer Typ

In mehreren Einsätzen als „Manager auf Zeit“ hatte er gelernt, Märkte, Standorte, Betriebe und Situationen rasch zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und diese auch zügig umzusetzen. „Wer flexibel ist, abwechslungsreiche, herausfordernde Managementaufgaben sucht und sein Know-how gern an andere weitergibt, dem kann ich die Rolle als selbständiger Interim Manager empfehlen“, so sein Resümee. „Wer allerdings feste Strukturen und Routinen liebt, der wird als Feuerwehr in Nadelstreifen nicht glücklich“. Schließlich werden Interim Manager meistens dort eingesetzt, wo es brennt.

Inzwischen ist der Neue im Unternehmen voll integriert und seine Arbeit trägt erste Früchte. Sein Zeiteinsatz wurde vom Interim Provider mit regelmäßigem Projektcontrolling intensiv begleitet. Auftraggeber und IM hatten so stets einen Ansprechpartner für das Projekt. Motiviert durch den Erfolg war es daher logische Konsequenz, dass der Geschäftsführer des Mobilitätsdienstleisters ihn davon überzeugte, künftig als Festangestellter die Development Abteilung im Unternehmen weiter auszubauen, zu leiten und die Entwicklung neuer Betriebe voranzutreiben.

„Das Konzept, Führungskräfte mit nachgewiesener Expertise zunächst als selbständige Interim Manager für einige Monate anzuheuern und sie später bei Bewährung ins Angestelltenverhältnis übernehmen zu können, erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Unternehmen“, so der Interim Provider. Allerdings ist es nicht die Regel. Die meisten Interim Manager wollen gar nicht mehr angestellt sein. „In kürzester Zeit in die unterschiedlichsten Unternehmen eintauchen zu können und deren Probleme zu lösen, hält einen frisch im Kopf und verhindert Betriebsblindheit“. So das Fazit vieler Interim Manager.

Hospitality Interim Management

Hotellerie, Gastronomie und touristische Dienstleister unterstützt VON BONIN Hospitality Interim Management (HIM) bei der Überbrückung von Engpässen im Management und bei der Steuerung von Projekten. Mit der Erfahrung aus über 40 Jahren Personalberatung und einem Netzwerk aus selbständig tätigen Führungskräften (HIM-Pool) erhalten Unternehmen hochkarätiges Management-Know-how für den befristeten Einsatz vor Ort. So haben sie die flexible Steuerung ihrer Management-Ressourcen sicher im Griff.