Burg Reichenstein

Tradition und Moderne – kein Widerspruch:

Die Burg und der Interim Manager

Wer im Mittelrheintal auf der Suche nach außergewöhnlichem Ambiente für eine genussvolle Auszeit ist, in köstlichen Gaumenfreuden schwelgen oder exklusive Feste mit zauberhaftem Burgflair feiern möchte, ist auf Burg Reichenstein – selbst zu Corona Zeiten – genau richtig.

Wildromantisch gelegen. Vom Zeitgeist inspiriert. Emotion pur. Und alles andere als verstaubt. Die Burg ist ein Geheimtipp für Genießer. Mittelalter und Moderne bilden hier eine reizvolle Symbiose – dank eines modernen Managements.

Das kleine charmante Hotel auf der mittelalterlichen Burg hoch über dem Rhein empfängt den Gast mit individuellem Komfort, modernem Chic und pfiffigen Ausstattungsdetails. Regenduschen, freistehende Badewannen (Upgrade) in den Zimmern sowie WLAN und Flat-Screens, digitale Reservierung, Pandemie gerechtes Hygienekonzept – all das vereint die Burgromantik mit modernem Feeling. Das Restaurant „Puricelli“ ist für seine raffinierte Kulinarik und herzlichen Service weit über die Region hinaus bekannt. Das Burgmuseum entführt seine Besucher mit mehrsprachigem Audio Guide in die spannende Geschichte der Ritterburg – vom frühen Mittelalter bis in die Neuzeit.

Und das Burg Management? Jung, dynamisch, zukunftsgerichtet. Im Team mit dem Eigentümer des Familienbesitzes, Lambert Lensing-Wolff, dem Unternehmerpaar Gerwinat und einer motivierten Mitarbeiterschar ist es gelungen, in den letzten fünf Jahren mit Schwung und kreativen Ideen aus der mittelalterlichen „Wohnburg“ ein echtes Kleinod für Gäste unserer Zeit zu schaffen.

„Wir haben damals das große Potential der Burg Reichenstein als herausragendem Platz für Gastlichkeit erahnt und beherzt zugepackt, als sich die Chance ergab, diesen alten Familienbesitz auf neue Beine zu stellen“, so berichtet der Eigentümer. „Voraussetzung für den Erfolg war und ist ein großartiges Team mit zwei jungen Unternehmerpersönlichkeiten an der Spitze, die wir in der Frühphase gemeinsam mit der VON BONIN Personalberatung ausgewählt haben. Doch wir haben auch in Zukunft große Pläne. Unser Credo: Der Betrieb kann sich nur weiterentwickeln, wenn es die Führung auch tut. Daher freuen wir uns, dass unser Geschäftsführer Till Gerwinat die Initiative zum Studium ergriffen hat. Für seine Studienauszeit haben wir mit dem VON BONIN Hospitality Interim Management eine maßgeschneiderte Lösung für die Betriebsleitung gefunden.“

Die beiden Geschäftsführer ergänzen begeistert: „Unerlässlich für die Weiterbildung ist die Absicherung des Betriebes während der Abwesenheit des Geschäftsführers, denn das neu Erlernte soll ja in spätestens zwei Jahren wieder in den Betrieb eingebracht werden. Da war der Einsatz eines „Leaders auf Zeit“ genau die richtige Entscheidung. Unkompliziert und schnell hat VON BONIN einen echten Hotel- und Gastronomie Profi zur Verfügung gestellt. Durch die intensive Betreuung unseres Teams konnte der IM Wilhelm Gschossmann binnen kurzer Zeit die Gästezufriedenheit signifikant steigern. Seine besonnene, kompetente Art sorgt für eine ausgeglichene und motivierte Stimmung im Team. Das wissen unsere Gäste zu schätzen. Wilhelm Gschossmann ist ein echter Gewinn für uns.“

Die Zukunft kann kommen!