Onboarding wichtiger denn je

Mit viel Mühe, Zeitaufwand und Kosten wurde der „Neuzugang“ für das Unternehmen gewonnen. Bis dahin ist ein Stück harter Arbeit getan. Ob es nun zu einer langfristigen und erfolgreichen Zusammenarbeit kommt, hängt jetzt in erheblichem Maß vom Start im Unternehmen und der Integration in das bestehende Team ab. Ein planvolles strukturiertes Einarbeitungskonzept stellt jetzt das reibungslose Onboarding sicher. Doch nur wenige Unternehmen sind sich im „Kampf um Talente“ ihrer Verantwortung bewusst. VON BONIN widmet diesem Thema ein SPECIAL in der Online Management Information INPUT (hier bestellen).

Mario Pick, Partner und Senior Consultant bei VON BONIN, hilft mit einem individuell maßgeschneiderten Onboarding Training vor Ort, Führungskräfte für das Thema zu sensibilisieren und fit zu machen. Anhand von Praxisbeispielen zeigt er auf, welche Konsequenzen es hat, wenn neue Mitarbeiter nicht professionell ins neue Arbeitsumfeld integriert werden: Hohe Fluktuation in der Probezeit, steigende Rekrutierungskosten, negative Signale an die Belegschaft, geringe Motivation, verzögerte Produktivität der Neuzugänge und nicht zuletzt – geringe Bindung ans Unternehmen und Reputationsverlust. Zur Lösung schlägt er zahlreiche Onboarding Maßnahmen vor, die leicht ins Tagesgeschäft integriert werden können. Dazu liefert er hilfreiche Checklisten.
Interesse? Einfach anrufen oder E-Mail an info@von-bonin.de