pixabay.com

Der Fall aus der Praxis: AURELIUS

Wie die CEO Suche ein Erfolg wurde

AURELIUS ist seit vielen Jahren international erfolgreich im Markt für Unternehmensübernahmen und eine der führenden europäischen Beteiligungsgruppen. Ausgehend von Büros in München, London, Stockholm und Madrid erwirbt AURELIUS europaweit Unternehmen mit Entwicklungspotenzial. Die Tochterunternehmen werden unter dem Dach von AURELIUS strategisch langfristig ausgerichtet und weiterentwickelt und profitieren dabei von der Managementerfahrung und Finanzkraft des Mutterkonzerns. Aktuell zählen weltweit 23 Konzernunternehmen mit Standorten in Europa, Asien, und den USA zum AURELIUS Konzern. Dazu gehören zahlreiche bekannte Traditionsmarken, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen.

So gelang unter anderem die Übernahme einer mittelständischen Systemgastronomie-Gruppe. VON BONIN erhielt das Mandat, einen branchenkundigen CEO zu suchen und den Auswahlprozess bis zur finalen Entscheidung zu begleiten.

Nach gemeinsamer Definition des Qualifikationsprofils und potenzieller „Zielfirmen“ (in denen der Wunschkandidat zu finden sein könnte) zusammen mit Dr. Jörg Dockendorf, dem für dieses Investment verantwortlichen AURELIUS Direktor, betreute Albrecht von Bonin die Suche nach der Methodik der Direktansprache in drei Stufen:

  1. Identifikation infrage kommender Kandidaten
  2. Direktansprache mit strukturierten Telefon-Interviews
  3. Persönliche Berater-Interviews, Analyse schriftlicher Bewerbungen, Referenzprüfungen

Das Mandat wurde auf Basis des sogenannten „Retained Executive Search“ Modells durchgeführt (Festes Beratungshonorar, nicht Erfolgsprovision! Beratung statt Vermittlung). Das ermöglichte einen objektiven Auswahlprozess, der am Ende die Interessen beider Seiten – Kandidat und Auftraggeber – optimal übereinander bringt. Der wertschätzende diskrete Umgang mit angesprochenen Kandidaten gehört hier zum Standardrepertoire. Der Berater versteht sich dabei als Botschafter des Auftraggebers im Arbeitsmarkt. In seinen mehrstündigen systemisch aufgebauten Interviews gleicht er das Anforderungsprofil präzise mit der tatsächlichen Qualifikation der Kandidaten ab. Im konkreten Fall legte er besonderen Wert auf Persönlichkeit, Fachkompetenz (hier Systemgastronomie), Führungs- und Managementkompetenz und betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Erfahrung in EBITDA Ergebnisverantwortung). Selbst das private Umfeld sowie Interessen außerhalb beruflicher Aktivitäten wurden beleuchtet. Völlig neutral und objektiv sorgte er aber auch dafür, dass vielversprechende Kandidaten alle relevanten Informationen erhalten (Sonnen- und Schattenseiten), um für sich eine sichere Entscheidung fällen zu können: „Passt das in meinen Lebenslauf? Kann ich genau das, was der Arbeitgeber erwartet? Und: Will ich mir diese Aufgabe antun?“ In diesem offenen Dialog entstand eine Vertrauensbasis zwischen Berater und Kandidaten, die später noch von Bedeutung sein würde. Parallel rundeten vertrauliche Referenzprüfungen (Autorisierte Fremdbildanalyse) das Profil der „handverlesenen“ Kandidaten ab. Alle Informationen wurden in vertraulichen Dossiers dokumentiert. Der Auftraggeber sparte somit kostbare Zeit und konnte sich auf die Shortlist des Beraters konzentrieren.

Im vierten Schritt begleitete von Bonin die sogenannte „Präsentation“ der Top Kandidaten (kompakt an einem Tag) zusammen mit dem Auftraggeber. Der Consultant saß jetzt nicht mehr in der Rolle des Interviewers am Tisch, sondern moderierte das gegenseitige Kennenlernen. So hatte er einen Vergleich der Kandidaten zwischen Erst-Interview und Präsentation beim Auftraggeber, konnte deren Authentizität bewerten und seine Wahrnehmungen in die finale Entscheidung des Auftraggebers einfließen lassen. Nachdem der Favorit des Klienten feststand, galt es nun, auch den Kandidaten für das Unternehmen AURELIUS bzw. den neuen Arbeitsplatz zu „gewinnen“. Hier war das vorher entstandene Vertrauen zwischen Berater und Kandidat sicher hilfreich für seine Entscheidung.

Damit aus gegenseitigen Absichtserklärungen nach dem unterschriebenen Arbeitsvertrag auch tatsächlich die vereinbarten Taten folgen, begleitete das VON BONIN Team die Integration des Neuen während der Startphase mit einem IntegrationsCoaching. Mit regelmäßiger Kommunikation zwischen Berater, Klient und Kandidat konnte so sichergestellt werden, dass ein nachhaltiges Anwachsen des eingestellten Geschäftsführers gelingt.

Das Fazit des Klienten: „Mit bewährtem Know-how in Hospitality und Gastronomie war VON BONIN erste Wahl für dieses Executive Search. Das Ergebnis war ein Volltreffer. Und der Weg dahin ein gemeinsamer Schliff am idealen Profil, wo VON BONIN die langjährige Expertise perfekt einbringen konnte. Die profunde Vorauswahl und Prüfung von Kandidaten überzeugten uns. Vor allem aber die Fähigkeit, Top-Kandidaten für die Aufgabe zu begeistern, war in den heutigen Zeiten für uns absolut erfolgsentscheidend.

Unsere Zufriedenheit und Begeisterung hat gleich zum nächsten Projekt mit VON BONIN geführt“.