40 Jahre VON BONIN – und kein bisschen Stillstand

Die VON BONIN Personalberatung mit Sitz in Gelnhausen – 1978 von Gabriele und Albrecht von Bonin gegründet – feierte im Jahr 2018 40. Geburtstag. Das Consultingunternehmen gilt als erfolgreiche Beratungsboutique für die Suche und Auswahl von Spitzenkräften. Dabei werden insbesondere Klienten der Hospitality- und Tourismus-Branche beraten sowie Industrie und Dienstleister aus anderen Marktsegmenten. Im Geschäftsbereich Hospitality Interim Management stellt VON BONIN handverlesene „Manager auf Zeit“ bei personellen Engpässen zur Verfügung. Albrecht von Bonin betreibt außerdem die avb Management Consulting mit den Schwerpunkten Coaching und Unternehmernachfolge.

Dazu der Gründer: „Meine Frau und ich entschlossen uns 1978, statt auf fremden Stühlen zu sitzen, auf eigenen Beinen zu stehen. Die Wirtschaftslage in Europa war damals alles andere als rosig. Von verschiedenen Seiten wurde uns vom Schritt in die Selbständigkeit abgeraten. Ja, man gab uns bestenfalls eine 2-jährige Überlebenschance. Dies nicht zuletzt deshalb, weil wir weder einen Markt noch ein Produkt besaßen, das man anfassen konnte – Personalberatung. Aus ökonomischer Sicht grenzte das an Russisch Roulette mit sechs Kugeln. Doch für die Existenz unseres Kleinunternehmens zu kämpfen, war für uns von Beginn an selbstverständlich. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Und so arbeiten wir jeden Tag daran, im Executive Search noch bessere Dienstleistungen und nachhaltige Lösungen für Unternehmen und Kandidaten zu entwickeln – und das in einem Personalmarkt, in dem Talente noch nie so stark umkämpft waren wie heute. Dabei haben sich zwar die Methoden und Strategien der Gewinnung von Spitzenkräften verändert. Doch eines ist gleichgeblieben: der wertschätzende Umgang mit den Menschen. Heute bestätigt uns der Markt: VON BONIN ist zu einer echten Marke geworden. Was für uns zählt, ist dieses unermüdliche Streben nach neuen Wegen. Das erfordert immensen Aufwand, doch dabei bleiben wir neugierig und mit Herzblut bei der Sache. Wir durften und dürfen noch immer von vielen Menschen lernen – und bekommen viel Vertrauen geschenkt. Dafür sind wir besonders dankbar.“