deutsch | english
Kontakt  Impressum  Sitemap
News&Facts

Menschen, Projekte, Entwicklungen

Trends im Personalmarkt? Aktuelles aus der VON BONIN Personalberatung. Hier erfahren Sie es kurz und knapp:

High Performer oder lahme Ente?
Wie können wir die Trefferquote bei wichtigen Personalentscheidungen erhöhen? Besonders bei der Auswahl von Führungskräften suchen selbst Topentscheider neben Informationen zur Fachkenntnis und Berufserfahrung zunehmend Sicherheit über die Motivation, Leistungsbereitschaft und Arbeitseinstellung eines Kandidaten. Doch wie findet man diese Soft Skills zuverlässig heraus? Das Interview Training der VON BONIN Personalberatung richtet sich speziell an Unternehmer und ihr Management, die die Treffsicherheit ihrer wichtigen Personalentscheidungen steigern wollen. Ihre in 40 Jahren Beratungspraxis verfeinerte Gesprächsführung und Fragetechnik vermitteln die Personalberater sowohl in Einzel Coachings oder Gruppentrainings. Interessenten erhalten Detailinfos von Gabriele v. Bonin.

40 Jahre VON BONIN – und kein bisschen Stillstand
Die VON BONIN Personalberatung mit Sitz in Gelnhausen – 1978 von Gabriele und Albrecht von Bonin gegründet – feiert in diesem Jahr 40. Geburtstag. Das Consultingunternehmen gilt als erfolgreiche Beratungsboutique für die Suche und Auswahl von Spitzenkräften. Dabei werden insbesondere Klienten der Hospitality & Tourismus Branchen beraten sowie Industrie und Dienstleister aus anderen Marktsegmenten. Im Geschäftsbereich Hospitality Interim Management stellt VON BONIN handverlesene „Manager auf Zeit“ bei personellen Engpässen zur Verfügung. Albrecht von Bonin betreibt außerdem die avb Management Consulting mit den Schwerpunkten Coaching und Unternehmernachfolge. Dazu der Gründer: „Meine Frau und ich entschlossen uns 1978, statt auf fremden Stühlen zu sitzen auf eigenen Beinen zu stehen. Die Wirtschaftslage in Europa war damals alles andere als rosig. Von verschiedenen Seiten wurde uns vom Schritt in die Selbständigkeit abgeraten. Ja, man gab uns bestenfalls eine 2-jährige Überlebenschance. Dies nicht zuletzt deshalb, weil wir weder einen Markt noch ein Produkt besaßen, das man anfassen konnte - Personalberatung. Aus ökonomischer Sicht grenzte das an Russisch Roulette mit sechs Kugeln. Doch für die Existenz unseres Kleinunternehmens zu kämpfen war für uns von Beginn an selbstverständlich. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Und so arbeiten wir jeden Tag daran, im Executive Search noch bessere Dienstleistungen und nachhaltige Lösungen für Unternehmen und Kandidaten zu entwickeln – und das in einem Personalmarkt, in dem Talente noch nie so stark umkämpft waren wie heute. Dabei haben sich zwar die Methoden und Strategien der Gewinnung von Spitzenkräften verändert. Doch eines ist gleichgeblieben: Der Umgang mit den Menschen. Heute bestätigt uns der Markt: VON BONIN ist zu einer echten Marke geworden. Was für uns zählt, ist dieses unermüdliche Streben nach neuen Wegen. Das erfordert immensen Aufwand, doch dabei bleiben wir neugierig und mit Herzblut bei der Sache. Wir durften und dürfen noch immer von vielen Menschen lernen – und bekommen viel Vertrauen geschenkt. Dafür sind wir besonders dankbar.“

Mario Pick ist Senior Consultant und Partner bei VON BONIN
Der Hotelier Mario Pick steigt als Partner bei der VON BONIN Personalberatung ein. Mit dem langjährig erfahrenen Profi in der Unternehmensleitung von Hotelgesellschaften wie WELCOME Hotels und VILA VITA Hotels & Touristik stellen die renommierten Consultants die Weichen für die weitere Zukunftssicherung der Gesellschaft. Auf Basis seiner Erfahrungen in Hotel Operations, Vertrieb, Entwicklung und HR Management ist Pick ein kompetenter Gesprächspartner für Hotellerie & Touristik sowie deren Partnerbranchen. Gleichzeitig ist er eine ideale Ergänzung zu den Kernkompetenzen des bestehenden Beraterteams. 

Kunden haben immer recht!
Was könnte ein besserer Beweis für die Qualität einer Beratung sein, als die anschließende Bewertung des Geschäftspartners? VON BONIN wollte wissen, wie Klienten und Kandidaten über uns und unsere Arbeitsweise denken. Neu in unserer Sammlung: Staatsbad Norderney, KULL & WEINZIERL, München und die FAMILOTEL AG, Amerang. Nicht alle Auftraggeber können aus Diskretionsgründen ein offizielles Statement abgeben. Verständlich. Doch die Zahl der Bewertungen wächst kontinuierlich weiter. Das Ergebnis könnte uns eigentlich stolz machen. Aber keine Angst. Wir bleiben bei unserer bewährten Bescheidenheit. Lesen Sie die aktuellen Beispiele unter Referenzen

Ein Hamsterrad wirkt von innen auch wie eine Karriereleiter
Immer häufiger hört der Coach und Personalberater Albrecht von Bonin im Dialog mit Managern: "Wir machen eigentlich alles nur noch im Dauerlauf". Ihr Kopf ist voll von Projekten, ungelösten Fragen, Zeitdruck und noch nicht erreichten Zielen. Speed Management herrscht in weiten Teilen der Wirtschaft. Er nennt das „Führen bis zum Umfallen“. Der rasche Wandel fordert Hochleistungssportler im Management. Mag sein, dass darin der Grund für die starke Nachfrage nach individuellem Coaching liegt. Das Online Magazin INPUT nähert sich diesem Thema aus zwei Perspektiven – aus Unternehmenssicht und aus Sicht betroffener Führungskräfte. Ein kostenfreies Abonnement lohnt sich.

Folgen Sie dem alten Sokrates: „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden“. Für neue Lösungen ist es nie zu spät, oder?

Was hat der Unternehmertyp mit Robinson Crusoe zu tun?
Dieser Frage geht Albrecht von Bonin in seinem Booklet nach. Lassen Sie sich auf eine einsame Insel vor der Küste Südamerikas entführen und finden Sie heraus, welche Gemeinsamkeiten es gibt. Auf humorvolle Weise beschreibt er Robinson Crusoe als Unternehmertyp und zieht Parallelen zu der Suche von hochkarätigen Führungskräften. Hier Booklet kostenlos anfordern!

Mit Talent Management gegen den Fachkräftemangel
Mit zunehmender Dynamik im Business sollte man nicht allein darauf achten, was Menschen schon sind oder schon können, sondern vielmehr auf das, was aus ihnen werden könnte, welches Potential sie mitbringen – eben auf ihr Talent. Albrecht von Bonin beschreibt auf der Online Plattform unternehmer.de, warum Betriebe erst in eigenen Reihen nach Talenten suchen sollten, bevor sie am externen Personalmarkt aufwendig nach guten Leuten suchen. Dabei plädiert er dafür, mehr nach Talenten Ausschau zu halten als nach bereits qualifizierten Fachleuten. Er zeigt, wie erfolgreiches Talent Management funktionieren kann. Sein Fazit: Egal wie groß die Organisationen sind – sie erreichen mit Talentmanagement leichter ihr Ziel, produktiver und innovativer zu sein als andere, ein höheres Niveau an Qualität und Kundentreue zu schaffen und ihre talentiertesten Mitarbeiter längerfristig zu halten. Weiterlesen...

Bevor der Blitz Dich trifft
Der Erfolgsdruck hat längst die Führungsetagen der Wirtschaft erreicht. Vielversprechende Senkrecht-Starter geraten ins Stocken, mancher Manager-Stuhl wackelt. Was kann man tun, um die Apokalypse in der eigenen Karriere zu verhindern und den Schaden so gering wie möglich zu halten. Prophylaxe ist gefragt. Albrecht von Bonin beobachtet seit über 38 Jahren als Management Coach die Entwicklungen von Führungskräften. „In jeder noch so erfolgreichen Karriere gibt es mal einen Knick“. Kein Grund zur Verzweiflung - so seine Botschaft. Mit seiner avb Management Consulting gibt er Tipps, wie man mit der drohenden Kündigung pro-aktiv umgehen sollte. Weiterlesen...

Nachfolgeberatung
Der Generationswechsel in der deutschen HoReCa Branche stellt besonders Eigentümer mittelständischer Betriebe vor die Frage nach dem „Was kommt danach?“ Wenn in der eigenen Familie kein Nachfolger vorhanden oder der Verkauf der Immobilie geplant ist, bleibt oft der Ruf nach einem geeigneten Betreiber bzw. Pächter. Diesem wachsenden Bedarf folgend hat Albrecht von Bonin mit seiner avb Management Consulting sein Beratungsportfolio um ein zusätzliches Segment erweitert: Suche & Auswahl von Pächtern und Betreibergesellschaften.

Jahrzehntelange Branchenexpertise und Methodenkompetenz aus der klassischen Personalberatung und Nachfolgeberatung bilden die Basis. Mit dem Know-how rundum die Wertschöpfungskette einer gastgewerblichen Immobilie und mit einem bewährten Netzwerk verfolgt er das Ziel, Eigentümer, Investoren und qualifizierte Betreiber/Pächter zusammenzuführen und in eine nachhaltige Partnerschaft zu begleiten.

Das duale Konzept überzeugt
Dort wo die Suche & Auswahl von Führungspositionen (Search & Selection) erforderlich ist, zeitgleich aber auch die bestehende Lücke im Management kurzfristig gefüllt werden muss, verzeichnet VON BONIN inzwischen zunehmende Nachfrage nach Einsatz von Interim Managern in Kombination mit einem Suchmandat nach der Führungskraft in Festanstellung. Bei diesem dualen Konzept treffen die Kompetenzen im Executive Search ideal zusammen mit der Expertise im Interim Management mit dem Netzwerk hochkarätiger „Chefs auf Zeit“ (HIM Pool). Der Auftraggeber profitiert dabei auf zweifache Weise: Der kurzfristige Managementengpass wird sofort mit einem kompetenten, branchenerfahrenen Interim Manager überbrückt. So kann die Suche nach der Führungskraft in Festanstellung parallel ohne Zeitdruck mit der gebotenen Sorgfalt laufen.

Ein Fallbeispiel: Der Hessische Fußball Verband nutzte den dualen  Lösungsansatz erfolgreich für seine Sportakademie mit angeschlossenem Hotel. Interim Manager und festangestellter Hoteldirektor sorgten für einen reibungslosen nachhaltigen Übergang. Das  Konzept hatte überzeugt.

Nicht selten entsteht bei anderen Klienten zwischen Auftraggeber und Interim Manager eine so vertrauensvolle Zusammenarbeit, dass der freiberufliche  IM nach seinem befristeten Einsatz in Festanstellung übernommen wird.

MITARBEITER suchen, finden, fördern, binden
Ideen und Strategien gegen den Fachkräftemangel in der Hotellerie

Der Fachkräftemangel wird in Zukunft weiter zunehmen. Eine Konsequenz daraus: Der Wettstreit der Unternehmen um die Besten der Besten wird sich künftig verstärken. Warum also sollten gute Leute ausgerechnet für Ihren Betrieb arbeiten? Wie schaffen Sie es, sich erfolgreich als attraktiven Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb zu positionieren? Das Buch "Mitarbeiter suchen, finden, fördern, binden" bietet Ihnen Antworten auf genau diese Fragen. Erfahren Sie von Albrecht von Bonin, wie Sie mit intelligenter Strategie, Eigeninitiative und kreativen Ideen dem Problem erfolgreich zu Leibe rücken. Das Buch hilft Ihnen dabei, das Personal-Management in ihrem Betrieb zu verbessern. Hier finden Sie eine große Auswahl praktikabler Best Cases zur Auswahl – und zur Nachahmung. Weitere Informationen und Leseprobe

Vertriebs-Abenteuer Auslandsmarkt
Welche Herausforderungen die Internationalisierung deutscher Unternehmen mit sich bringt und welche Qualifikationen Mitarbeiter und Führungskräfte für International Sales brauchen, das beschreibt Albrecht v. Bonin in seinem Artikel in "sales business". Weiterlesen...

Sanitärindustrie:
Markteintritt in Russland

Im renommierten Fachmagazin RAS International beschreibt Albrecht v. Bonin am Beispiel Russland, wie Vertriebsorganisationen den Einstieg in fremde Märkte schaffen. Weiterlesen...

Das Standardwerk für innovative Manager

MITARBEITER suchen, finden, fördern, binden

Leseprobe

Robinson der Unternehmertyp

VON BONIN auf facebook weiterempfehlenVON BONIN  auf Google+
© VON BONIN