deutsch | english
Kontakt  Impressum  Sitemap

Auf der Suche nach Spitzenkräften

Die Hälfte aller Firmengründungen scheitert im ersten Jahr. Die überlebende Hälfte erreicht ihr siebtes Jahr nicht. Und nach 40 Jahren sind nur noch wenige der ursprünglichen Gründungen erfolgreich aktiv. Wer sich in der Beraterszene auskennt, stellt fest, dass es da nur wenige gibt, die eine so gesunde Erfolgsbilanz vorlegen können wie die VON BONIN Personalberatung. Wie machen die das nur?

Nach ihrem persönlichen Erfolgserlebnis befragt, geben sich die beiden Gründer Albrecht und Gabriele von Bonin eher bescheiden: „Es ist ein gutes Gefühl, sich im Markt eine exzellente Reputation aufgebaut zu haben. Die wiegt für uns mehr als unser finanzieller Erfolg. Wenn z. B. langjährige Kunden auf unserer Website sagen, was sie an der Zusammenarbeit mit uns schätzen, ist das die beste Empfehlung.“ Der Gedanke, so viele Menschen und Unternehmen beim Start in eine gemeinsame Zukunft begleitet zu haben, motiviert nicht nur die beiden Gründer, sondern das gesamte Team dazu, auch nach 40 Jahren immer noch nach Spitzenleistung zu streben.

Erfolg durch Differenzierung

Neben den zahlreichen Personalvermittlern hat sich VON BONIN stets als Beratungsboutique mit nachhaltigem Konzept verstanden: Individuelle Beratung auf Basis fester Exklusivmandate, sorgfältige Marktrecherche, verantwortungsvolle objektive Auswahl, aber auch strenge Diskretion und Innovationsgeist im Recruiting zielen auf nachhaltige Lösungen für Unternehmen und Kandidaten. Dabei vermieden die Consultants stets die Spezialisierung mit Tunnelblick und entwickelten sich über die Jahre sowohl zu Experten für die Hospitality und Touristikbranche. Gleichzeitig entstand aber auch mit der Erfahrung aus der produzierenden Industrie wertvoller Nutzen für Zulieferbranchen des Gastgewerbes. So wurde VON BONIN schon frühzeitig zum gesuchten Problemlöser z. B. für Bauwirtschaft, Investoren oder Produkthersteller, die den personellen Aufbau ihres Vertriebs an Hotellerie, Gastronomie und Touristik auf internationaler Ebene forcieren wollen.

40 Jahre und kein Stillstand

Wie geht es weiter? Wer die Bonins kennt, weiß, dass es für sie in absehbarer Zukunft keinen Ruhestand geben wird. „Die Arbeit für und mit Menschen ist eben unser Hobby“, geben beide zu. In der Tat – man spürt, die beiden brennen richtig für ihr Metier. Einer der langjährigsten Kunden und Wegbegleiter bestätigt das mit dem Begriff „Personalberatung mit Herzblut“. Dennoch haben die Firmengründer jetzt die Weichen für die Fortentwicklung ihres Unternehmens gestellt. Mit dem VON BONIN Partnermodell ist die Personalberatung gestartet, weitere echte Unternehmer-Typen an Bord holen, die das hohe Qualitätsniveau der „Marke VON BONIN“ in die Zukunft tragen. Mit der Gewinnung des ersten Partners und Senior Consultant Mario Pick ist dieser Weg bereits vorgezeichnet. Weitere zwei bis drei Partner sollen folgen. So trifft Tradition dann auf Innovation. Was kann daran falsch sein?

Sabine Hönack

Senior Consultant in der VON BONIN Personalberatung

Ihre Meinung ist uns wichtig! Dialog mit der Autorin

Zurück zu INPUT

Copyright VON BONIN Personalberatung GmbH. Nachdruck und Vervielfältigung - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung der VON BONIN Personalberatung.

Bildquelle: IStockphoto.com/BrianA.Jackson

VON BONIN auf facebook weiterempfehlenVON BONIN  auf Google+
© VON BONIN